IMG-20150403-WA0006  IMG-20150403-WA0007  IMG-20150403-WA0004

 

Hallo an alle, die noch nicht bei unserer “CNC Fräse selber bauen” vorbei gesehen haben. Wir suchen noch Mitstreiter!

Wir Gerhard, Oliver, Arno und ich (Ferdinand), sind schon recht weit gekommen. Wie ist der Status?

Wir haben die Basisplatte und den Querträger aufgebaut, die Gleitlager montiert und den Zahnriemen provisorisch mal eingesetzt. Die Stabilität hat uns überrascht. Ich habe hier schon mit Ungenauigkeiten gerechnet. Da bewegt sich aber nichts, alles sehr stabil! Die Z Achse, hat Arno auch schon besorgt, diese wurde aber noch nicht eingebaut. Wir tüfteln noch an der passenden Führung der Zahnriemen und hier werden wir weiterarbeiten. Ziel ist es, die X und Y Achse mal sauber zum Laufen zu bekommen, dann die Z Achse. Z.Z. sind wir noch am tüfteln, welche Steuerung und welche SW wir einsetzten wollen. Ich bin hier für Mach3 (oder Mach4), alternativ einen Linux SW. Auch ob wir die Elektronik selber bauen wollen oder uns doch eine fertige Einheit anschaffen. Bei der Z Achse, war das kein Thema. Die fertige Einheit, hat 99 € gekostet, die hätten wir nie um den Preis selber zusammenbauen können und ob diese im Endeffekt besser gewesen währe, ist fraglich.

Dieser Beitrag wird fortgesetzt, mal ein erster Start, um über den Status zu berichten.