Weibchen-Stecker für RPi

by MakerAdmin

Für das Arbeiten mit dem RPi und einem Breadboard ist der Ausgang denkbar ungünstig. Im Gegensatz zu z.B. Arduions sind die GPIOs als „männchen“ verbaut.Ich habe hierfür zwei Lösungen die mir in der Vergangenheit bei Testaufbauten sehr geholfen haben und sehr günstig sind.

F2EVBMEHAQ32CV1.LARGEVariante-1 (schöner, für mich besser und aktuell noch immer im Einsatz)

Von einem anderen Projekt hatte ich noch einige IC-Sockel über. Von den Sockel hab ich einzelne Füße abgeschnitten. Danach an die einzelnen Füße Kabel mit unterschiedlicher Frabe (Spannung, Daten, …) entsprechende Kabel gelötet.

Mit diesen Kabel/IC-Sockel Stecker Kombi kann ich jetzt sehr praktisch mit mein Breadboard arbeiten.

 


 RPiVariante-2

Wenn Ihr noch irgendwo alte Computerkabel/Stecker  rumliegen habt, könnt Ihr auch ein „Stecker“ machen der im Endeffekt dann ein „weibchen“ am Ende hat. Sieht zwar ein wenig Russisch aus, aber erfüllt den Zweck!


 

 

Leave a Comment